Rundwanderung über den "Fuchsriegel"
Wandern
Der Rundwanderweg "Fuchsriegel" startet in Riedlhütte und ist mit dem Markierungszeichen "Fuchs" beschildert.
Beste Jahreszeit
Tourbeschreibung:
Der Rundwanderweg "Fuchsriegel" führt dich vom Startort in Riedlhütte zunächst entlang der Großen Ohe in Richtung Pronfelden, zeitgleich entlang des Gläsernen Steiges.
Ausgeschildert ist die Route mit dem Markierungszeichen "Fuchs" (schwarz auf gelbem Grund), welches dich auf der kompletten Tour leiten wird.
Nach der Überquerung der Nationalparkstraße führt dich der Weg hinein in das wunderschöne, wilde Nationalparkgebiet. Du kommst vorbei am Waldspielgelände, wo dich die Route weiterführt zum Weiler Jägerfleck, eine idyllische "Lichtung" im Waldgelände.
Von dort aus führt die Strecke weiter in Richtung "Fuchsriegel". Eine Anhöhe von 885 Metern, welche dem Rundweg seinen Namen gibt.
Es geht weiterer Weg bergab auf etwas abschüssiger Strecke und du kommst östlich von "Jägerfleck" zurück auf deine Route in Richtung Riedlhütte.
Am Parkplatz Martinwiese folgst du der Ausschilderung und querst die Nationalparkstraße.
Nach der Überquerung befindest du dich nach wenigen Hundert Metern auf der Adalbert-Hilz-Straße in Riedlhütte. Die Tour führt nun am östlichen Rand von Riedlhütte wieder zurück zum Ausgangspunkt (Parkmöglichkeit an der Touristinfo in Riedlhütte).
Tipp:
Verschiedene Einkehrmöglichkeiten am Waldspielgelände, in Spiegelau sowie in Riedlhütte.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.
Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.
KML
GPX
Sie müssen Cookies akzeptieren im Browser einstellen um GPS-Daten herunterladen zu können. Andernfalls erscheint die Meldung Download expired. Ebenfalls wird die Verwendung von Chrome oder Edge empfohlen da andere Browser(Safari) den Downlad blockieren können.
Haftungsausschluss: Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation, Wetter und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.
PDF generieren und herunterladen
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.
PDF generieren und herunterladen
Anfahrt / Parken:
Riedlhütte (Tourist-Info), Schulplatz 2,
94566 Sankt Oswald - Riedlhütte
oder
Parkplatz Martinwiese,
Nationalparkstraße,
94566 Sankt Oswald-Riedlhütte
oder
Parkplatz Trossel, Nationalparkstraße/Abzw. Riedlhütte, 94566 Sankt Oswald-Riedlhütte
Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Öffentliche Verkehrsmittel:
Igelbus-Haltestelle Spiegelau Abzw. Riedlhütte oder Riedlhütte Touristinfo/Schule
Igelbus-Linien:
Rachel-Bus 601 und Finsterau-Bus 603
(Igelbus-Verkehr von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de
Anschrift
Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de