Siebensteinkopf - Fernblick ohne Grenzen

Schneeschuhtour
schwer
Dauer 04:00 h
Länge 9,8 km
Höhenmeter 328 hm
Tiefpunkt 1011 m
Hochpunkt 1258 m

Hauptstartort: Mauth / Ski- und Sportzentrum Finsterau EinkehrmöglichkeitRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Der Einstieg führt vom Ski- und Sportzentrum Finsterau ca. 300 m auf dem Goldenen Steig bergauf. Auf der Wanderlinie "Via Nova" geht es weiter durch das Finsterauer Filz, in dem noch Spuren eines alten Torfstiches erkennbar sind. Über die Markierung "Hauptwanderweg"erreicht man den Gipfel des Siebensteinkopfes - inmitten von Nationalparkwäldern, die seit über vier Jahrzehnten nicht mehr genutzt werden. Interessant ist der Blick über die Grenze ins nahe gelegene Tschechien, der den Vergleich des dort gepflanzten Bestandes mit natürlichem Jungwald auf deutscher Seite ermöglicht. Ab der denkmalgeschützten Reschbachklause folgt der Weg dem Bachlauf, bis der Rundweg "Birkhahn" zurück zum Ausgangspunkt leitet.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
In Finsterau fahren Sie die Buchwaldstraße Richtung Parkplatz Wistlberg und biegen aber vorher in den Filzweg zum Ski- und Sportzentrum Finsterau (Parkgebühren!).

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Winter-Igelbus 6204 Grafenau - Nationalparkzentrum Lusen - Hohenau - Finsterau Haltestelle: Finsterau, Ski-Sportstadion


Schneeinfo für Mauth-Finsterau


Allgemeine Informationen
Status Geschlossen
Schneebericht keine Angabe
Letzter Schneefall -
Schneetelefon 498557973838
Entfernung zur Tour 6 km
Website Mauth-Finsterau
E-Mail tourismus@mauth.de
Berg
Höhe 817m über NN
Schneehöhe -

Tal
Höhe 815m über NN
Schneehöhe -
Quelle: Schneehoehen.de - Daten vom: 26. 03. 2024

Anschrift

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de



Auftraggeber dieser Tour