Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Regen

Wandern

Aktuelle Bedingung:

Der Pfad verläuft unmittelbar neben dem Flussbett des Regens. Dort, wo er zu morastig wird, sichern Knüppeldämme aus schweren Eichenbohlen oder auch Stege aus Fichtenholz ein trockenes Vorwärtskommen. Nichtsdestotroz handelt es sich bei dem Wanderweg größenteils um einen wurzeligen, naturbelassenen Weg, der ein gewisses Maß an Trittfestigkeit erfordert.



Der Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Regen verbindet auf idyllische Weise die beeindruckende Natur des Bayerischen Waldes mit dem ruhigen Lauf des Flusses Regen.


leicht
Dauer 08:30 h
Länge 29,5 km
Höhenmeter 343 hm
Tiefpunkt 523 m
Hochpunkt 713 m

Hauptstartort: Bayerisch Eisenstein / Parkplatz Wanderpark Bayerisch Eisenstein- Anton-Pech-Weg EinkehrmöglichkeitKulturangebotFamilientauglichNaturPur Tour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Der Flusswanderweg ab Bayerisch Eisenstein lädt Wanderer ein, auf gut ausgebauten Wegen und idyllischen, naturbelassenen Pfaden eine einzigartige Mischung aus unberührten Landschaften, malerischen Plätzen und kulturellen Highlights zu entdecken.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderpark im Herzen von Bayerisch Eisenstein. Man überquert den Fluss Großer Regen über eine Brücke und biegt gleich darauf vor der ArberLandHalle links ab. Der Weg führt an einem Wehr vorbei, entlang eines offenen Kanals. Zahlreiche Forellen haben hier ihr Zuhause und können ungestört beobachtet werden. Am Ende des Kanals folgt man einem kurzen Schotterweg bergab zur Straße und überquert erneut den Großen Regen über eine Brücke. Gleich danach geht es wieder nach rechts, entlang eines schmalen, unmittelbar neben dem Flussbett verlaufenden Pfades durch den Wald. Bei der Abzweigung Arberhütte wechselt man erneut die Flussseite, indem man die dortige Brücke überquert und durch herrlichen Mischwald bis Seebachschleife und Regenhütte weiter wandert.
Im weiteren Verlauf beeindruckt die Wanderung durch reizvolle Auenwälder und herrliche Ausblicke. In Höhe Ludwigsthal lohnt ein zusätzlicher Abstecher ins nahe gelegene Nationalparkzentrum Falkenstein, während der Weg weiter durch meterhohe Sumpfgräser und Farne an einem Fällrechen, einem Überbleibsel aus der Zeit der Holztrift im Bayerischen Wald, vorbei führt. Kurz darauf passiert man eine eindrucksvolle Eisenbahnbrücke und erreicht die Glasstadt Zwiesel über den Ortsteil Fürhaupten. Der Bahnhof der Glasstadt ist jetzt nur noch wenige Gehminuten entfernt.
Am Bahnhofsvorplatz von Zwiesel angekommen, folgt man rechts der Dr. Schott-Straße bis zur Glaspyramide der Kristallglas AG und wechselt dort die Straßenseite, um über eine kleine Brücke in den Kurpark der Glasstadt zu gelangen. Dem Verlauf des Kurparkes und des Regens rechter Hand folgend gelangt man in der Schlachthofstraße an eine weitere Brücke, welche man überquert und einem Kurweg bis zur Langdorfer Straße folgt. Diese überquert man, folgt dem Weg auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter bis die Waldgrenze erreicht ist. Jetzt befindet man sich im lichtdurchfluteten Auenwald. Sorgfältige Beobachter können in Ufernähe Spuren von Bibern und mit etwas Glück sogar eine Biberburg entdecken.

Am Stausee kurz vor Regen endet der Weg an der Heubrücke, die man überquert und links auf einem asphaltierten Radweg nach Regen weitermarschiert bis man den Regener Kurpark erreicht. 


Der Regen ist der längste Fluss des Bayerischen Waldes. Seine beiden Quellflüsse, der Große und der Kleine Regen, entspringen auf der böhmischen Seite. In Zwiesel fließen beide Flüsse zusammen. Ab dieser Stelle wird der Fluss nur noch "Schwarzer Regen" genannt.

Bitte bleiben Sie zum Schutz der Natur immer auf den markierten Wegen und folgen Sie der Beschilderung des Flusswanderweges (Schwarze Wellen auf weißem Grund).


Weitere Informationen:
http://www.bayerisch-eisenstein.de


Tipp:
Wer den Flusswanderweg nicht an einem Stück begehen möchte, teilt ihn sich in beliebige Etappen ein. So kann jeder Wanderer individuell entscheiden, an welchen schönen Plätzen entlang der Route er verweilen möchte.
Wer seine Füße schonen möchte, kommt auch mit den öffentlichen Bahnen zu den einzelnen Stationen des Flusswanderweges oder zurück zum Ausgangspunkt.
Anschluss an das Bayerwald-Ticket-Liniennetz besteht in Bayerisch Eisenstein, Ludwigsthal, Zwiesel, Bettmannsäge und Regen.
>> Zur Fahrplanauskunft der Waldbahn-Linie RB 38



Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel
Startort: Bayerisch Eisenstein
Eine mittelschwere, landschaftlich wunderschöne Tour entlang des Flusses Regen durch verschiedene Vegetationsformen, wie Moor- und Sumpflandschaften sowie Auen- und Mischwälder.

16 km

04:35 h

Mittel

144 hm

712 m

566 m

Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein zum Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal
Startort: Bayerisch Eisenstein
In idyllischer Natur geht es hier entlang des Flusslaufes des Großen Regens von Bayerisch Eisenstein zum Nationalparkzentrum Falkenstein mit Haus zur Wildnis in Ludwigsthal.

10 km

02:50 h

Leicht

74 hm

712 m

601 m

Flusswanderweg von Zwiesel nach Regen
Startort: Zwiesel
Flusswanderweg von Zwiesel nach Regen über Bettmannsäge. Länge ist ca. 12 Km, Gehzeit beträgt etwa 3 Stunden, Rucksackverpflegung wird empfohlen.

13 km

04:00 h

Leicht

84 hm

567 m

519 m

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Parkplatz Wanderpark Bayerisch Eisenstein
Anton-Pech-Weg
94252 Bayerisch Eisenstein


Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein
Bahnhofstraße
94252 Bayerisch Eisenstein

Sie können bequem und umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu dieser Wanderung anreisen
>> Zur Fahrplanauskunft der Waldbahn-Linie RB 38


Anschrift

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH
Konrad-Wilsdorf-Str. 1
94518 Spiegelau
+49 8553 8919165
info@ferienregion-nationalpark.de



Auftraggeber dieser Tour